Warum müssen Paten Mitglied einer Kirche sein?

Aus der Sicht der Familie ist klar: Pat:innen sollen den Kindern Freund:innen sein, mit ihnen was Tolles unternehmen, Geschenke machen und babysitten. Für die Gemeinde kommt aber noch etwas Entscheidendes hinzu: Pat:innen sollen ein Vorbild im Glauben sein. Kein Mensch kann für sich allein Christ sein. Stellvertretend für die ganze Gemeinde sollen die Pat:innen deshalb dem Kind zur Seite stehen. Darum müssen Pat:innen auch Mitglied der Kirche sein. Die Konfession spielt keine Rolle, aber ausgetretene oder ungetaufte Menschen können nicht Paten werden. Erwachsenentaufen oder Wiederaufnahme sind aber Möglichkeiten. Wir können gern darüber sprechen. Wenn die Pat:innen nicht evangelisch sind oder von Auswärts kommen, ist die Vorlage einer „Taufpatenbescheinigung“ erforderlich. Sie wird ausgestellt von dem für die Pat:innen zuständigen Pfarramt. Die Zahl der Pat:innen ist nicht vorgeschrieben. Sollte sich niemand finden, ist eine Taufe auch ohne Pat:innen möglich.