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panorama_EB3C48C9_E6B3_530D_41C6_D705B6C4739D.label = Außenansicht panorama_F349BFD2_E2B4_7214_41D8_A3E21A17AC0C.label = Dachboden 1 panorama_E9FC3B4D_E794_FD74_41DA_8A3A7D5E7681.label = Dachboden 2 panorama_F34A788B_E2B4_7EF5_41C6_CA44AF36E15E.label = Eingang panorama_E85E362C_E7B4_B734_41D0_0A1A5B48FDAB.label = Eingang ? panorama_F34A464E_E2B4_520C_41EB_A154AC92C037.label = Eingang L panorama_F34AD4E0_E2B4_B634_41DE_8603F9253B0A.label = Eingang R panorama_F05AE15D_E2CC_4E0D_41E1_288558AC6F97.label = Empore photo_D4C02614_C11A_2046_41DC_0859B883A004.label = Erloeser_klein photo_D4C02614_C11A_2046_41DC_0859B883A004.label = Erloeser_klein photo_ED72CD32_C13E_6042_41E4_7CCF1DF7D60A.label = Fenster Sakritei_klein photo_ED72CD32_C13E_6042_41E4_7CCF1DF7D60A.label = Fenster Sakritei_klein album_BF5B9C25_AD21_BB46_41D1_4B488645ABF9.label = Fotoalbum Erlöserkirche Essen panorama_C5DAD817_F3BF_AD8F_41DE_02E455FAB81E.label = Glocken panorama_F335EE5B_E2CD_D215_4176_18A150511400.label = Glockenweg 1 map_303A96EC_3BA1_45B8_41CD_451794A4D0D1.label = Grundriss Kirche panorama_F34A2F17_E2B4_B21D_41BD_B63B55ED76FE.label = Hinterraum photo_01ADA2FE_1030_5118_41A1_0CA38C808B6A.label = IMG_20221203_114107_HDR photo_1F7B8907_1030_50E8_41A6_323199E45146.label = IMG_20221203_114457_HDR photo_0F7D8D5F_1010_7319_419D_2F03A852A468.label = IMG_20221203_114806_HDR photo_1F7A2C52_1030_5168_41AE_16BCD5FC0F58.label = IMG_20221203_114842_HDR photo_1F7BF370_1031_D727_4195_880C74C2E9B0.label = IMG_20221203_115053_HDR photo_07019507_15A1_0AD7_41A4_2888935454E3.label = IMG_20221203_115354_HDR photo_1F7A26B8_1031_F118_41AE_35AECE06E723.label = IMG_20221203_115427_HDR photo_05B5C0D2_15A7_0B4E_41B3_B0ECAC67A006.label = IMG_20221203_115437_HDR photo_05B40652_15A7_174E_41B2_C638F7DD4BAE.label = IMG_20221203_115447_HDR photo_05B5DBAE_15A7_1DD9_417B_209C38C23646.label = IMG_20221203_115522_HDR photo_05B5F199_15A7_0DFB_41B3_D0FCFEFF7A80.label = IMG_20221203_115537_HDR 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Mitte panorama_F335B026_E2CC_4E3F_41C8_4D8BF6E7C9BD.label = R Treppe Ob Tür auf panorama_F335703D_E2CC_4E0D_41CB_33792F639DFF.label = R Treppe Ob. 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Das Relief links der Arkadenbögen zeigt eine Szene, die dem Jüngsten Gericht zugeordnet werden könnte: Freudig und aufrecht schreitende Männer und Frauen werden von einem Engel mit Harfe begrüßt – vielleicht am Eingang des Himmels.
Weitere Engel und Palmzweige wedelnde sowie Fanfaren blasende Figuren vervollständigen diese Frieden und Freude ausstrahlende Szene.
Himmel zu verstehen als Gottesnähe und Welt größten Friedens.
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Das Relief links der Arkadenbögen zeigt eine Szene, die dem Jüngsten Gericht zugeordnet werden könnte: Freudig und aufrecht schreitende Männer und Frauen werden von einem Engel mit Harfe begrüßt – vielleicht am Eingang des Himmels. Weitere Engel und Palmzweige wedelnde sowie Fanfaren blasende Figuren vervollständigen diese Frieden und Freude ausstrahlende Szene.
Himmel zu verstehen als Gottesnähe und Welt größten Friedens.
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1957/58 erfolgte die Neugestaltung des Innenraums der Kirche durch den 1900 in Essen geborenen, vielfältig begabten Tischler, Designer, Innenarchitekten und Pädagogen Hugo Kükelhaus.
Als Kritiker der nach dem Krieg überwiegend vorherrschenden eintönigen und menschenfeindlichen Architektur entwarf er Grundsätze des „organologischen Bauens“ und gestaltete den kompletten Innenraum der Kirche entsprechend seiner Auffassung, dass „die Schöpfung ein sich entwickelnder Organismus ist“.
So findet sich die Erdbezogenheit in allen Elementen wieder. Im dunkelgrünen Anröchter Sandstein, der mit den Kirchenbänken aus Eiche ebenso in Beziehung steht wie mit dem hellen Firnblau des Deckengewölbes. Beide sprechen zueinander wie Erde und Firmament.
Unter Einschluss der gleichen warmen erdrotfarbigen Altarraumwand umschließen die Emporenbrüstungen den ganzen Innenraum und vermitteln einer versammelten Gemeinde so Wärme, Sicherheit und Geborgenheit.
Die Farbigkeit der mit stilisierten Pflanzensprossen gestalteten Kirchenfenster harmoniert mit der
Farbgestaltung des Innenraumes in genialer Weise.
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1957/58 erfolgte die Neugestaltung des Innenraums der Kirche durch den 1900 in Essen geborenen, vielfältig begabten Tischler, Designer, Innenarchitekten und Pädagogen Hugo Kükelhaus.
Als Kritiker der nach dem Krieg überwiegend vorherrschenden eintönigen und menschenfeindlichen Architektur entwarf er Grundsätze des „organologischen Bauens“ und gestaltete den kompletten Innenraum der Kirche entsprechend seiner Auffassung, dass „die Schöpfung ein sich entwickelnder Organismus ist“.
So findet sich die Erdbezogenheit in allen Elementen wieder. Im dunkelgrünen Anröchter Sandstein, der mit den Kirchenbänken aus Eiche ebenso in Beziehung steht wie mit dem hellen Firnblau des Deckengewölbes. Beide sprechen zueinander wie Erde und Firmament.
Unter Einschluss der gleichen warmen erdrotfarbigen Altarraumwand umschließen die Emporenbrüstungen den ganzen Innenraum und vermitteln einer versammelten Gemeinde so Wärme, Sicherheit und Geborgenheit.
Die Farbigkeit der mit stilisierten Pflanzensprossen gestalteten Kirchenfenster harmoniert mit der
Farbgestaltung des Innenraumes in genialer Weise.
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Auf der rechten Seite unter der Außenarkade schmückt ein Relief, das Christus als „Guten Hirten“ mit seinen Schafen zeigt, die Tür zum Kirchturm. Rechts davon erinnert noch ein Einschusstrichter daran, dass die Erlöserkirche im zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen im März 1943 und März 1945 schwer beschädigt wurde.
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Auf der rechten Seite unter der Außenarkade schmückt ein Relief, das Christus als „Guten Hirten“ mit seinen Schafen zeigt, die Tür zum Kirchturm. Rechts davon erinnert noch ein Einschusstrichter daran, dass die Erlöserkirche im zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen im März 1943 und März 1945 schwer beschädigt wurde.
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Das - wie alle übrigen Glasfenster - ebenfalls von Hugo Kükelhaus gestaltete Glasfenster in der Sakristei erinnert alle Prediger und Predigerinnen mit der zum Ordinations-gelübde erhobenen Hand an deren Auftrag: „Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit.“ und „Tue das Werk eines Predigers des Evangeliums.“ (2. Thimotheus 4, Verse 2 + 5).
Das war in Deutschland zur Zeit des National-sozialismus nicht ungefährlich und ist in anderen Ländern auch heute noch gefährlich.
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Das - wie alle übrigen Glasfenster - ebenfalls von Hugo Kükelhaus gestaltete Glasfenster in der Sakristei erinnert alle Prediger und Predigerinnen mit der zum Ordinationsgelübde erhobenen Hand an deren Auftrag: „Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit.“ und „Tue das Werk eines Predigers des Evangeliums.“ (2. Thimotheus 4, Verse 2 + 5). Das war in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus nicht ungefährlich und ist in anderen Ländern auch heute noch gefährlich.
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Den Altarraum bestimmen drei wesentliche Elemente: Der schlichte Altar mit Kreuz und Bibel, die Kanzel und der moderne Taufstein. Alle drei sind aus weißem Muschelkalk mit zartrosa Tönung; symbolisch für die Entwicklung von Gottes Schöpfung aus dem Meer, wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Der dreigeteilte Sockel der Kanzel weist auf die Dreieinigkeit Gottes hin: Gottvater, Jesus Christus und Heiliger Geist.
Das gilt ebenso für den oben dreigliedrig aufgefächerten Taufstein, der zugleich an eine tragende Hand erinnert. Der Taufstein und die schlichte massive Bronzeschale wurden von Gisela Schmidt-Reuther entworfen.
Die zum Taufstein abwärts führende Stufe weist auf eine Wasserstelle hin. Die die Zugänge verschliessende eingehängte Kette am umlaufenden schmiedeeisernen Gitter zieren die christlichen Symbole Fisch und Taube.
Die Kanzel selbst ist – ebenso wie der Ambo und die Kirchenbänke – aus westfälischer Eiche gefertigt. Die Eiche behauptet in der Überlieferung den ersten Rang unter den Bäumen und galt in Griechenland und Italien als „erste Pflanze“, auf die auch der Ursprung der Menschen zurückgeführt wurde.
Der Altarraum wird von einer in rotbrauner Erdfarbe
mit von Millionen kleinen Quarzsteinchen dezent glitzernden Altarwand eingerahmt. Die Farbe dieses aus Russland stammenden speziellen Putzsandes heißt „Caput mortuum“, benannt nach der Flügel-farbe des Totenkopffalters, der den Putz Sand so eingefärbt hat.
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Den Altarraum bestimmen drei wesentliche Elemente: Der schlichte Altar mit Kreuz und Bibel, die Kanzel und der moderne Taufstein. Alle drei sind aus weißem Muschelkalk mit zartrosa Tönung; symbolisch für die Entwicklung von Gottes Schöpfung aus dem Meer, wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Der dreigeteilte Sockel der Kanzel weist auf die Dreieinigkeit Gottes hin: Gottvater, Jesus Christus und Heiliger Geist.
Das gilt ebenso für den oben dreigliedrig aufgefächerten Taufstein, der zugleich an eine tragende Hand erinnert. Der Taufstein und die schlichte massive Bronzeschale wurden von Gisela Schmidt-Reuther entworfen.
Die zum Taufstein abwärts führende Stufe weist auf eine Wasserstelle hin. Die die Zugänge verschliessende eingehängte Kette am umlaufenden schmiedeeisernen Gitter zieren die christlichen Symbole Fisch und Taube.
Die Kanzel selbst ist – ebenso wie der Ambo und die Kirchenbänke – aus westfälischer Eiche gefertigt. Die Eiche behauptet in der Überlieferung den ersten Rang unter den Bäumen und galt in Griechenland und Italien als „erste Pflanze“, auf die auch der Ursprung der Menschen zurückgeführt wurde.
Der Altarraum wird von einer in rotbrauner Erdfarbe
mit von Millionen kleinen Quarzsteinchen dezent glitzernden Altarwand eingerahmt. Die Farbe dieses aus Russland stammenden speziellen Putzsandes heißt „Caput mortuum“, benannt nach der Flügel-farbe des Totenkopffalters, der den Putz Sand so eingefärbt hat.
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Den Altarraum bestimmen drei wesentliche Elemente: Der schlichte Altar mit Kreuz und Bibel, die Kanzel und der moderne Taufstein. Alle drei sind aus weißem Muschelkalk mit zartrosa Tönung; symbolisch für die Entwicklung von Gottes Schöpfung aus dem Meer, wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Der dreigeteilte Sockel der Kanzel weist auf die Dreieinigkeit Gottes hin: Gottvater, Jesus Christus und Heiliger Geist.
Das gilt ebenso für den oben dreigliedrig aufgefächerten Taufstein, der zugleich an eine tragende Hand erinnert. Der Taufstein und die schlichte massive Bronzeschale wurden von Gisela Schmidt-Reuther entworfen.
Die zum Taufstein abwärts führende Stufe weist auf eine Wasserstelle hin. Die die Zugänge verschliessende eingehängte Kette am umlaufenden schmiedeeisernen Gitter zieren die christlichen Symbole Fisch und Taube.
Die Kanzel selbst ist – ebenso wie der Ambo und die Kirchenbänke – aus westfälischer Eiche gefertigt. Die Eiche behauptet in der Überlieferung den ersten Rang unter den Bäumen und galt in Griechenland und Italien als „erste Pflanze“, auf die auch der Ursprung der Menschen zurückgeführt wurde.
Der Altarraum wird von einer in rotbrauner Erdfarbe
mit von Millionen kleinen Quarzsteinchen dezent glitzernden Altarwand eingerahmt. Die Farbe dieses aus Russland stammenden speziellen Putzsandes heißt „Caput mortuum“, benannt nach der Flügel-farbe des Totenkopffalters, der den Putz Sand so eingefärbt hat.
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Den Altarraum bestimmen drei wesentliche Elemente: Der schlichte Altar mit Kreuz und Bibel, die Kanzel und der moderne Taufstein. Alle drei sind aus weißem Muschelkalk mit zartrosa Tönung; symbolisch für die Entwicklung von Gottes Schöpfung aus dem Meer, wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Der dreigeteilte Sockel der Kanzel weist auf die Dreieinigkeit Gottes hin: Gottvater, Jesus Christus und Heiliger Geist.
Das gilt ebenso für den oben dreigliedrig aufgefächerten Taufstein, der zugleich an eine tragende Hand erinnert. Der Taufstein und die schlichte massive Bronzeschale wurden von Gisela Schmidt-Reuther entworfen.
Die zum Taufstein abwärts führende Stufe weist auf eine Wasserstelle hin. Die die Zugänge verschliessende eingehängte Kette am umlaufenden schmiedeeisernen Gitter zieren die christlichen Symbole Fisch und Taube.
Die Kanzel selbst ist – ebenso wie der Ambo und die Kirchenbänke – aus westfälischer Eiche gefertigt. Die Eiche behauptet in der Überlieferung den ersten Rang unter den Bäumen und galt in Griechenland und Italien als „erste Pflanze“, auf die auch der Ursprung der Menschen zurückgeführt wurde.
Der Altarraum wird von einer in rotbrauner Erdfarbe
mit von Millionen kleinen Quarzsteinchen dezent glitzernden Altarwand eingerahmt. Die Farbe dieses aus Russland stammenden speziellen Putzsandes heißt „Caput mortuum“, benannt nach der Flügel-farbe des Totenkopffalters, der den Putz Sand so eingefärbt hat.
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Der Bau der Erlöserkirche in Essen zog sich über eine ungewöhnlich lange Zeit von ersten Planungen im Jahr 1896 bis zur Einweihung 1909 hin.
Die Baugruppe besteht aus der Kirche, dem Pfarrhaus und Konfirmandensaal und dem Glockenturm, der beide Teile miteinander verklammert und den weit sichtbaren Hauptakzent des Baus setzt.
Die Erlöserkirche ist ein Hallenbau mit Querschiff und umlaufender Empore. Die polygonale Apsis wird von zwei Rundtürmen eingerahmt. Polygonal gebrochen sind auch die Querhausfronten, während die Emporenaufgänge, die die Fassade flankieren, mit einem runden Abschluss enden.
Eine breit angelegte Treppe steigt zu einer Dreiergruppe von Säulenportalen auf, die den Weg in die Vorhalle öffnen. Sie sind im Verhältnis zur Fassade sehr hoch angesetzt und tief eingeschnitten. Darüber öffnet sich eine Arkadenreihe aus sieben rundbogigen Fenstern, über deren Mitte ein romanisches Rundbogenfenster eingeschnitten ist. Der Giebel wird von einer aufsteigenden Dreiarkadengruppe begleitet. Im obersten Bogen befindet sich die Statue des Erlösers.
Die Gesamtlänge der Kirche beträgt 50 Meter, sie bietet Raum für 1200 Personen, wovon 500 auf den Emporen Platz finden. Der Außenbau besteht aus Ohlsbrücker Sandstein, der Sockel aus Niedermendinger Basaltlava.
Der Formenapparat, der uns hier begegnet, wird aus der Romanik zitiert. Charakteristisch für diesen Stil sind dickwandige Mauern, in die tiefe Öffnungen eingeschnitten werden. Im Gegensatz dazu werden die Wandvorlagen flach aufgelegt.
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Der Bau der Erlöserkirche in Essen zog sich über eine ungewöhnlich lange Zeit von ersten Planungen im Jahr 1896 bis zur Einweihung 1909 hin. Die Baugruppe besteht aus der Kirche, dem Pfarrhaus und Konfirmandensaal und dem Glockenturm, der beide Teile miteinander verklammert und den weit sichtbaren Hauptakzent des Baus setzt.
Die Erlöserkirche ist ein Hallenbau mit Querschiff und umlaufender Empore. Die polygonale Apsis wird von zwei Rundtürmen eingerahmt. Polygonal gebrochen sind auch die Querhausfronten, während die Emporenaufgänge, die die Fassade flankieren, mit einem runden Abschluss enden. Eine breit angelegte Treppe steigt zu einer Dreiergruppe von Säulenportalen auf, die den Weg in die Vorhalle öffnen. Sie sind im Verhältnis zur Fassade sehr hoch angesetzt und tief eingeschnitten. Darüber öffnet sich eine Arkadenreihe aus sieben rundbogigen Fenstern, über deren Mitte ein romanisches Rundbogenfenster eingeschnitten ist. Der Giebel wird von einer aufsteigenden Dreiarkadengruppe begleitet. Im obersten Bogen befindet sich die Statue des Erlösers.
Die Gesamtlänge der Kirche beträgt 50 Meter, sie bietet Raum für 1200 Personen, wovon 500 auf den Emporen Platz finden. Der Außenbau besteht aus Ohlsbrücker Sandstein, der Sockel aus Niedermendinger Basaltlava.
Der Formenapparat, der uns hier begegnet, wird aus der Romanik zitiert. Charakteristisch für diesen Stil sind dickwandige Mauern, in die tiefe Öffnungen eingeschnitten werden. Im Gegensatz dazu werden die Wandvorlagen flach aufgelegt.
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Die Kirchenfenster dienen in Kükelhaus‘ Konzept der Entfaltung des Lichtes. Die jeweils vier Fenster im rechten und linken Seitenschiff sind in überwiegend dunkleren Grüntönen ausgeführt und symbolisieren das Aufkeimen eines frischen Sprosses, das Wachsen und stellen den Frühling dar. In den Fenstern links und rechts der hinteren Bankreihen ist der Spross in dunkleren Gelbtönen und Braun gehalten; er steht in seiner Reife und symbolisiert den Herbst. Auf den oberen Emporen teilt sich der Spross dreimal, in den grauen Tönen steht er dort für den Herbst und Winter und lässt Assoziationen zu Vergehen, Sterben und Tod zu. In den in Dreier Gruppen angeordneten Fenstern auf der Emporen der Seitenschiffe wird der Spross symbolisch von den Himmelskörpern Sonne und Sterne gekrönt.
Die in flammenden Rottönen gehaltenen Fenster über der Eingangsempore sowie die Fenster auf der Empore seitlich des Altarraums stehen zu allen anderen Fenstern im Gegensatz. Sie mögen farblich den Tagesbeginn oder den Abendhimmel symbolisieren. Bei Sonneneinfall zeichnen die Fenster der Altarempore ein brillantes Leuchten auf den Boden des Altarraums; in Gottesdiensten mag das als Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet werden.
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Die Kirchenfenster dienen in Kükelhaus‘ Konzept der Entfaltung des Lichtes. Die jeweils vier Fenster im rechten und linken Seitenschiff sind in überwiegend dunkleren Grüntönen ausgeführt und symbolisieren das Aufkeimen eines frischen Sprosses, das Wachsen und stellen den Frühling dar. In den Fenstern links und rechts der hinteren Bankreihen ist der Spross in dunkleren Gelbtönen und Braun gehalten; er steht in seiner Reife und symbolisiert den Herbst. Auf den oberen Emporen teilt sich der Spross dreimal, in den grauen Tönen steht er dort für den Herbst und Winter und lässt Assoziationen zu Vergehen, Sterben und Tod zu. In den in Dreier Gruppen angeordneten Fenstern auf der Emporen der Seitenschiffe wird der Spross symbolisch von den Himmelskörpern Sonne und Sterne gekrönt.
Die in flammenden Rottönen gehaltenen Fenster über der Eingangsempore sowie die Fenster auf der Empore seitlich des Altarraums stehen zu allen anderen Fenstern im Gegensatz. Sie mögen farblich den Tagesbeginn oder den Abendhimmel symbolisieren. Bei Sonneneinfall zeichnen die Fenster der Altarempore ein brillantes Leuchten auf den Boden des Altarraums; in Gottesdiensten mag das als Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet werden.
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Die Kirchenfenster dienen in Kükelhaus‘ Konzept der Entfaltung des Lichtes. Die jeweils vier Fenster im rechten und linken Seitenschiff sind in überwiegend dunkleren Grüntönen ausgeführt und symbolisieren das Aufkeimen eines frischen Sprosses, das Wachsen und stellen den Frühling dar. In den Fenstern links und rechts der hinteren Bankreihen ist der Spross in dunkleren Gelbtönen und Braun gehalten; er steht in seiner Reife und symbolisiert den Herbst. Auf den oberen Emporen teilt sich der Spross dreimal, in den grauen Tönen steht er dort für den Herbst und Winter und lässt Assoziationen zu Vergehen, Sterben und Tod zu. In den in Dreier Gruppen angeordneten Fenstern auf der Emporen der Seitenschiffe wird der Spross symbolisch von den Himmelskörpern Sonne und Sterne gekrönt.
Die in flammenden Rottönen gehaltenen Fenster über der Eingangsempore sowie die Fenster auf der Empore seitlich des Altarraums stehen zu allen anderen Fenstern im Gegensatz. Sie mögen farblich den Tagesbeginn oder den Abendhimmel symbolisieren. Bei Sonneneinfall zeichnen die Fenster der Altarempore ein brillantes Leuchten auf den Boden des Altarraums; in Gottesdiensten mag das als Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet werden.
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Die Kirchenfenster dienen in Kükelhaus‘ Konzept der Entfaltung des Lichtes. Die jeweils vier Fenster im rechten und linken Seitenschiff sind in überwiegend dunkleren Grüntönen ausgeführt und symbolisieren das Aufkeimen eines frischen Sprosses, das Wachsen und stellen den Frühling dar. In den Fenstern links und rechts der hinteren Bankreihen ist der Spross in dunkleren Gelbtönen und Braun gehalten; er steht in seiner Reife und symbolisiert den Herbst. Auf den oberen Emporen teilt sich der Spross dreimal, in den grauen Tönen steht er dort für den Herbst und Winter und lässt Assoziationen zu Vergehen, Sterben und Tod zu. In den in Dreier Gruppen angeordneten Fenstern auf der Emporen der Seitenschiffe wird der Spross symbolisch von den Himmelskörpern Sonne und Sterne gekrönt.
Die in flammenden Rottönen gehaltenen Fenster über der Eingangsempore sowie die Fenster auf der Empore seitlich des Altarraums stehen zu allen anderen Fenstern im Gegensatz. Sie mögen farblich den Tagesbeginn oder den Abendhimmel symbolisieren. Bei Sonneneinfall zeichnen die Fenster der Altarempore ein brillantes Leuchten auf den Boden des Altarraums; in Gottesdiensten mag das als Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet werden.
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Die Kirchenfenster dienen in Kükelhaus‘ Konzept der Entfaltung des Lichtes. Die jeweils vier Fenster im rechten und linken Seitenschiff sind in überwiegend dunkleren Grüntönen ausgeführt und symbolisieren das Aufkeimen eines frischen Sprosses, das Wachsen und stellen den Frühling dar. In den Fenstern links und rechts der hinteren Bankreihen ist der Spross in dunkleren Gelbtönen und Braun gehalten; er steht in seiner Reife und symbolisiert den Herbst. Auf den oberen Emporen teilt sich der Spross dreimal, in den grauen Tönen steht er dort für den Herbst und Winter und lässt Assoziationen zu Vergehen, Sterben und Tod zu. In den in Dreier Gruppen angeordneten Fenstern auf der Emporen der Seitenschiffe wird der Spross symbolisch von den Himmelskörpern Sonne und Sterne gekrönt.
Die in flammenden Rottönen gehaltenen Fenster über der Eingangsempore sowie die Fenster auf der Empore seitlich des Altarraums stehen zu allen anderen Fenstern im Gegensatz. Sie mögen farblich den Tagesbeginn oder den Abendhimmel symbolisieren. Bei Sonneneinfall zeichnen die Fenster der Altarempore ein brillantes Leuchten auf den Boden des Altarraums; in Gottesdiensten mag das als Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet werden.
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Die drei Arkadenbögen sind mit reicher geometrischer und pflanzlicher Ornamentik verziert; man erkennt zum Beispiel sehr gut Weinlaub und Weinreben
Die vier Arkadenbögen tragenden Säulen werden von den Symbolen der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gekrönt.
Die Zuweisung der Symbole zu den Evangelisten erfolgt nach Hieronymus (340 - 420 n. Chr.) nach den Anfängen der Evangelien; an der linken Säule beginnend:
Der Mensch für den Evangelisten Matthäus: Dessen Evangelium beginnt mit der menschlichen Abstammung Jesu.
Der Löwe als Symbol für Markus: Dessen Evangelium beginnt mit Johannes dem Täufer als Rufer in der Wüste.
Der Stier als Symbol für Lukas: Dessen Evangelium beginnt mit dem Opfer des Zacharias; der Stier war schon im Alten Testament ein besonderes Opfertier.
Der Adler als Symbol für Johannes: Aus seinem Evangelium spricht der von oben herabkommende Geist am mächtigsten.
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Die drei Arkadenbögen sind mit reicher geometrischer und pflanzlicher Ornamentik verziert; man erkennt zum Beispiel sehr gut Weinlaub und Weinreben
Die vier Arkadenbögen tragenden Säulen werden von den Symbolen der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gekrönt.
Die Zuweisung der Symbole zu den Evangelisten erfolgt nach Hieronymus (340 - 420 n. Chr.) nach den Anfängen der Evangelien; an der linken Säule beginnend:
Der Mensch für den Evangelisten Matthäus: Dessen Evangelium beginnt mit der menschlichen Abstammung Jesu.
Der Löwe als Symbol für Markus: Dessen Evangelium beginnt mit Johannes dem Täufer als Rufer in der Wüste.
Der Stier als Symbol für Lukas: Dessen Evangelium beginnt mit dem Opfer des Zacharias; der Stier war schon im Alten Testament ein besonderes Opfertier.
Der Adler als Symbol für Johannes: Aus seinem Evangelium spricht der von oben herabkommende Geist am mächtigsten.
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Die heutige Orgel, 1957 bis 1958 errichtet von der Berliner Orgelbaufirma Karl Schuke, ersetzt die 1909 von Frau Geheimrat Krupp geschenkte und im zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Walcker-Orgel.
Errichtet auf der Empore über dem Altarraum fügt sie sich harmonisch in die Gesamtkonzeption des zur gleichen Zeit neu gestalteten Innenraums ein und ist mit ihren drei schlichten, hohen pyramidenartigen Orgelprospekten - zusammen mit dem Altarraum - schon beim Eintreten in den Kirchraum der Blickfang.
Die neobarock gestimmte Orgel verfügt, aufgeteilt auf 37 klingende Register, 3 Manuale und das Pedal, über etwa 3.500 Pfeifen.
Fast 40 Jahre nach der letzten Renovierung wird
die Orgel 2023 durch den Freiburger Orgelbau saniert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und durch eine neue Intonation klanglich deutlich verbessert werden.
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Die heutige Orgel, 1957 bis 1958 errichtet von der Berliner Orgelbaufirma Karl Schuke, ersetzt die 1909 von Frau Geheimrat Krupp geschenkte und im zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Walcker-Orgel.
Errichtet auf der Empore über dem Altarraum fügt sie sich harmonisch in die Gesamtkonzeption des zur gleichen Zeit neu gestalteten Innenraums ein und ist mit ihren drei schlichten, hohen pyramidenartigen Orgelprospekten - zusammen mit dem Altarraum - schon beim Eintreten in den Kirchraum der Blickfang.
Die neobarock gestimmte Orgel verfügt, aufgeteilt auf 37 klingende Register, 3 Manuale und das Pedal, über etwa 3.500 Pfeifen.
Fast 40 Jahre nach der letzten Renovierung wird
die Orgel 2023 durch den Freiburger Orgelbau saniert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und durch eine neue Intonation klanglich deutlich verbessert werden.
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Die heutige Orgel, 1957 bis 1958 errichtet von der Berliner Orgelbaufirma Karl Schuke, ersetzt die 1909 von Frau Geheimrat Krupp geschenkte und im zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Walcker-Orgel.
Errichtet auf der Empore über dem Altarraum fügt sie sich harmonisch in die Gesamtkonzeption des zur gleichen Zeit neu gestalteten Innenraums ein und ist mit ihren drei schlichten, hohen pyramidenartigen Orgelprospekten - zusammen mit dem Altarraum - schon beim Eintreten in den Kirchraum der Blickfang.
Die neobarock gestimmte Orgel verfügt, aufgeteilt auf 37 klingende Register, 3 Manuale und das Pedal, über etwa 3.500 Pfeifen.
Fast 40 Jahre nach der letzten Renovierung wird
die Orgel 2023 durch den Freiburger Orgelbau saniert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und durch eine neue Intonation klanglich deutlich verbessert werden.
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Die heutige Orgel, 1957 bis 1958 errichtet von der Berliner Orgelbaufirma Karl Schuke, ersetzt die 1909 von Frau Geheimrat Krupp geschenkte und im zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Walcker-Orgel.
Errichtet auf der Empore über dem Altarraum fügt sie sich harmonisch in die Gesamtkonzeption des zur gleichen Zeit neu gestalteten Innenraums ein und ist mit ihren drei schlichten, hohen pyramidenartigen Orgelprospekten - zusammen mit dem Altarraum - schon beim Eintreten in den Kirchraum der Blickfang.
Die neobarock gestimmte Orgel verfügt, aufgeteilt auf 37 klingende Register, 3 Manuale und das Pedal, über etwa 3.500 Pfeifen.
Fast 40 Jahre nach der letzten Renovierung wird
die Orgel 2023 durch den Freiburger Orgelbau saniert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und durch eine neue Intonation klanglich deutlich verbessert werden.
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Die segnende Hand über der Eingangstür zum Kirchraum weist den Weg und segnet alle, die eintreten und gehen. Die spezielle Fingerspreizung weist auf den aaronitischen Segen hin, den ältesten bekannten christlichen und auch heute noch meist gespendeten Segen. Er lautet: „Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“
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Im Rahmen der Innenraumrenovierung 1999 wurde auch die Innenraumbeleuchtung der Kirche erneuert.
Das Beleuchtungskonzept des Wuppertaler Licht-designers Dinnebier besticht insbesondere durch den großartig gelungenen zentralen Lichtkranz von etwa 7 Metern Durchmesser, der die Form der mehr als doppelt so weiten Kuppel ebenso genial aufgreift; wie die romanischen Rundungen aller übrigen Bögen im Innenraum der Kirche. Die Leuchtmittel lassen sich segmentweise ansteuern, in der Beleuchtungs-stärke variieren, bringen die Farben des Innen-raumes wunderbar zum Leuchten und zaubern bei großen Konzerten ein stimmungsvolles Licht.
Die an den Seiten an den Wänden installierten durchsichtigen zylindrischen Glasleuchten ergänzen das Beleuchtungskonzept in hervorragender Weise.
Die Form der Lichtkegel dieser Leuchten mag Engel mit weit ausgebreiteten
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Im Rahmen der Innenraumrenovierung 1999 wurde auch die Innenraumbeleuchtung der Kirche erneuert.
Das Beleuchtungskonzept des Wuppertaler Licht-designers Dinnebier besticht insbesondere durch den großartig gelungenen zentralen Lichtkranz von etwa 7 Metern Durchmesser, der die Form der mehr als doppelt so weiten Kuppel ebenso genial aufgreift; wie die romanischen Rundungen aller übrigen Bögen im Innenraum der Kirche. Die Leuchtmittel lassen sich segmentweise ansteuern, in der Beleuchtungs-stärke variieren, bringen die Farben des Innen-raumes wunderbar zum Leuchten und zaubern bei großen Konzerten ein stimmungsvolles Licht.
Die an den Seiten an den Wänden installierten durchsichtigen zylindrischen Glasleuchten ergänzen das Beleuchtungskonzept in hervorragender Weise.
Die Form der Lichtkegel dieser Leuchten mag Engel mit weit ausgebreiteten
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Im Rahmen der Innenraumrenovierung 1999 wurde auch die Innenraumbeleuchtung der Kirche erneuert.
Das Beleuchtungskonzept des Wuppertaler Licht-designers Dinnebier besticht insbesondere durch den großartig gelungenen zentralen Lichtkranz von etwa 7 Metern Durchmesser, der die Form der mehr als doppelt so weiten Kuppel ebenso genial aufgreift; wie die romanischen Rundungen aller übrigen Bögen im Innenraum der Kirche. Die Leuchtmittel lassen sich segmentweise ansteuern, in der Beleuchtungs-stärke variieren, bringen die Farben des Innen-raumes wunderbar zum Leuchten und zaubern bei großen Konzerten ein stimmungsvolles Licht.
Die an den Seiten an den Wänden installierten durchsichtigen zylindrischen Glasleuchten ergänzen das Beleuchtungskonzept in hervorragender Weise.
Die Form der Lichtkegel dieser Leuchten mag Engel mit weit ausgebreiteten
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Im linken Seitenschiff steht der aus Bronze gegossene alte Taufstein, der von Herrn A. Schmidt und Frau gestiftet wurde und noch aus dem Jahr 1909 stammt. Der achteckige, mit Ornamenten und christlichen Symbolen reich verzierte Taufkessel steht auf acht Säulen und wird von einem ebenfalls bronzenen Deckel geschlossen; der Deckelknauf stellt den ein Kind segnenden Christus dar.
Die Zahl ACHT symbolisiert in der Bibel in mehrfacher Weise einen Neuanfang: Nach der Bibel wurden acht Menschen vor der Sintflut gerettet und nach Gottes Schöpfung der Welt in sieben Tagen steht die ACHT für den Neuanfang in Christus. Den Rand des Taufkessels ziert die Verheißung aus der Apostelgeschichte, Kapitel 16, Vers 31: „GLAUBE AN DEN HERRN JESUM CHRISTUM, SO WIRST DU UND DEIN HAUS SELIG.“
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Im linken Seitenschiff steht der aus Bronze gegossene alte Taufstein, der von Herrn A. Schmidt und Frau gestiftet wurde und noch aus dem Jahr 1909 stammt. Der achteckige, mit Ornamenten und christlichen Symbolen reich verzierte Taufkessel steht auf acht Säulen und wird von einem ebenfalls bronzenen Deckel geschlossen; der Deckelknauf stellt den ein Kind segnenden Christus dar.
Die Zahl ACHT symbolisiert in der Bibel in mehrfacher Weise einen Neuanfang: Nach der Bibel wurden acht Menschen vor der Sintflut gerettet und nach Gottes Schöpfung der Welt in sieben Tagen steht die ACHT für den Neuanfang in Christus. Den Rand des Taufkessels ziert die Verheißung aus der Apostelgeschichte, Kapitel 16, Vers 31: „GLAUBE AN DEN HERRN JESUM CHRISTUM, SO WIRST DU UND DEIN HAUS SELIG.“
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In halber Höhe des Turms finden sich Reste von Vorkriegstechnik: Hier war früher die Uhr (der ursprüngliche Turm hatte außen Zifferblätter) und das Schlagwerk
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In halber Höhe des Turms finden sich Reste von Vorkriegstechnik: Hier war früher die Uhr (der ursprüngliche Turm hatte außen Zifferblätter) und das Schlagwerk
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In halber Höhe des Turms finden sich Reste von Vorkriegstechnik: Hier war früher die Uhr (der ursprüngliche Turm hatte außen Zifferblätter) und das Schlagwerk
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In halber Höhe des Turms finden sich Reste von Vorkriegstechnik: Hier war früher die Uhr (der ursprüngliche Turm hatte außen Zifferblätter) und das Schlagwerk
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In halber Höhe des Turms finden sich Reste von Vorkriegstechnik: Hier war früher die Uhr (der ursprüngliche Turm hatte außen Zifferblätter) und das Schlagwerk
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Neben der linken Seiteneingangstür in den Kirch-raum ist noch ein letztes etwa 20 x 20 cm großes Mosaikfragment aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg erhalten. Das aus kleinen, kaum zentime-tergroßen weißen, goldenen und schwarzen Mosaik-steinen gestaltete Ornament erinnert an ein großes, farbiges und künstlerisch gestaltetes Mosaik, das - gestiftet von der Familie Krupp – ab 1937 die Altarwand schmückte. Es stellte unter anderem die Geburt Jesu und die Anbetung der drei Könige aus dem Morgenland dar.
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Tritt man durch die Eingangstür in den Kirchraum, steht an der linken Seitenwand ein kleiner aus Eichenholz gearbeiteter und noch aus dem Jahr 1909 stammender „Not Altar“. Er ist mit reichem, farbig ausgemaltem Schnitzwerk versehen. Das über diesem Altar angebrachte Kreuz aus einem massiven 5 kg schweren Aluminiumblock und die auf ihm stehenden Kerzen laden zum Gebet oder zur Meditation ein.
Das vom Künstler Hermann Buß aus Norden, Ostfriesland aufgebrachte Motiv „Im Fahrwasser“ zeigt eine Pricke, die - unter bedrohlich grauem Himmel - einer Inselfähre den Weg durch das kabbelige graue ostfriesische Wattenmeer weist. Ein über der äußeren Bordwand angebrachtes Fallreep könnte im Notfall helfen, Menschen aus dem Wasser zu retten.
Dieses Motiv könnte als Metapher dafür stehen, dass uns Menschen das Kreuz Jesu Christi Weg-weiser auch durch schwierige Phasen des Lebens sein könnte.
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Tritt man durch die Eingangstür in den Kirchraum, steht an der linken Seitenwand ein kleiner aus Eichenholz gearbeiteter und noch aus dem Jahr 1909 stammender „Not Altar“. Er ist mit reichem, farbig ausgemaltem Schnitzwerk versehen. Das über diesem Altar angebrachte Kreuz aus einem massiven 5 kg schweren Aluminiumblock und die auf ihm stehenden Kerzen laden zum Gebet oder zur Meditation ein.
Das vom Künstler Hermann Buß aus Norden, Ostfriesland aufgebrachte Motiv „Im Fahrwasser“ zeigt eine Pricke, die - unter bedrohlich grauem Himmel - einer Inselfähre den Weg durch das kabbelige graue ostfriesische Wattenmeer weist. Ein über der äußeren Bordwand angebrachtes Fallreep könnte im Notfall helfen, Menschen aus dem Wasser zu retten.
Dieses Motiv könnte als Metapher dafür stehen, dass uns Menschen das Kreuz Jesu Christi Weg-weiser auch durch schwierige Phasen des Lebens sein könnte.
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Vom Turm der Erlöserkirche läuten seit dem 30. Oktober 1955 wieder drei Glocken. Von diesen sind die beiden großen ehemalige Glocken der Evangelischen Marktkirche in Essen.
Am ältesten ist die nach Größe, Gewicht und Tonlage mittlere Glocke des jetzigen Geläuts. Sie ist im Jahre 1812 in der Glockengießerei P.C. Sartorius gegossen worden, sie hat einen Durchmesser von 1,15 Meter, wiegt 920 Kilogramm und hat den Schlagton f1. Früher läutete diese Glocke jeden Abend um 21 Uhr vom Turm der Marktkirche.
Die größte Glocke ist 1842 in der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher gegossen worden. Sie hat einen Durchmesser am unteren Glockenrand von 1,51 Metern und wiegt 2.310 kg. Ihr Schlagton ist d1. Die Inschrift dieser Glocke kennzeichnet die Zeit, in der sie verfasst wurde: „Zum Tempel, so rufe ich, wallet vereint. Froh jauchze ich, wenn euch ein Festtag vereint. Laut fordere ich Huelfe in Aengsten der Not und dumpf, ach! und traurig ertoen ich beim Tod.“ Diese Glocke hat die Stadtgemeinde früher als Brandglocke benutzt.
Am 15. September 1955 wurde in Gescher eine neue Glocke mit dem Ton g1 gegossen. Sie wiegt 749 kg bei einem Durchmesser von 1,05 Metern. In Erinnerung an das alte Erlöserkirchengeläut hat man ihr die Inschrift: „Ach bleib mit deiner Treue bei uns mein Herr und Gott“ gegeben.
1962 werden zwei neue Glocken den Kirchturm hinauf gezogen und ergänzen die drei bisherigen Glocken. Sie sind in c1 und a1 gestimmt und bilden mit den drei anderen Glocken wieder den vollen Klang des Erlösergeläuts.
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Das Relief rechts der Arkadenbögen zeigt dagegen eine entgegengesetzte Szene: Gebeugte und bedrückt und verzweifelt blickende Männer, einer von einer Schlange umschlungen, werden von einem Richter mit mannshohem Richtschwert erwartet – vielleicht am Eingang zur Verdammnis oder Hölle. Ein in Rüstung gekleideter Scherge mit einer brennenden Fackel steht zu seiner Linken. Am Boden lodern schon die Flammen der Hölle.
Hölle zu verstehen als Ort und Zustand größter Qual.
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Das Relief rechts der Arkadenbögen zeigt dagegen eine entgegengesetzte Szene: Gebeugte und bedrückt und verzweifelt blickende Männer, einer von einer Schlange umschlungen, werden von einem Richter mit mannshohem Richtschwert erwartet – vielleicht am Eingang zur Verdammnis oder Hölle. Ein in Rüstung gekleideter Scherge mit einer brennenden Fackel steht zu seiner Linken. Am Boden lodern schon die Flammen der Hölle.
Hölle zu verstehen als Ort und Zustand größter Qual.
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Der Erzengel Michael besiegt gem. Offenbarung 12, 7 den Drachen. Dies ist eine Metapher für den Kampf, der am Ende der Tage zwischen Gut und Böse ausbricht. Michael siegt, das Gute siegt, das Friedensreich entsteht. Die Erlösung kommt durch Christus, er thront deshalb über dem Haupteingang, aber der Kampf des Engels gegen das Böse ist ein Seitenaspekt dieses Geschehens. Darum über der Seitentür.
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Der Erzengel Michael besiegt gem. Offenbarung 12, 7 den Drachen. Dies ist eine Metapher für den Kampf, der am Ende der Tage zwischen Gut und Böse ausbricht. Michael siegt, das Gute siegt, das Friedensreich entsteht. Die Erlösung kommt durch Christus, er thront deshalb über dem Haupteingang, aber der Kampf des Engels gegen das Böse ist ein Seitenaspekt dieses Geschehens. Darum über der Seitentür.
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Hoch oben unter dem Dachfirst, in einer kleinen Nische vor den Unbilden der Witterung gut geschützt, wird die Eingangsfassade von einer Christusfigur gekrönt. Sie scheint nicht nur in die Kirche strebende Gläubige, sondern den ganzen Erdenkreis zu segnen.
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Hoch oben unter dem Dachfirst, in einer kleinen Nische vor den Unbilden der Witterung gut geschützt, wird die Eingangsfassade von einer Christusfigur gekrönt. Sie scheint nicht nur in die Kirche strebende Gläubige, sondern den ganzen Erdenkreis zu segnen.
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_____


Erlöserkirche Essen



Goethestraße 1, 45128 Essen




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_____


Erlöserkirche Essen



Goethestraße 1, 45128 Essen




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Erlöserkirche Essen



Der für die Erlöserkirche benutzte neoromanische Stil ist dadurch charakterisiert, dass der Bau aus explizit bestimmbaren Zitaten zusammengesetzt ist. Er entstand aus denkmalpflegerischen Impulsen, die im 19. Jahrhundert im Rahmen der romantischen Mittelalterbegeisterung aufkeimten. So wurde zum Beispiel der Westbau des Doms in Speyer in romanischen Formen, die ins 19. Jahrhundert transportiert wurden, wieder aufgebaut. Am Ende des 19. Jahrhunderts förderte vor allem Wilhelm II. als kunstbegeisterter Monarch die neoromanische Architektur. Er sah in ihr die Wiederaufnahme des Gedankens Friedrich Barbarossas der „renovatio imperii“ und benutzte die staufischen Architekturformen als Hinweis auf Nachfolge und Erbschaft des mittelalterlichen Kaisertums.


So kann man in der Erlöserkirche Essen in der Apsiszone ein Zitat des Wormser Doms finden. Dessen Westchor und die Westtürme (1171–1181) bilden eine charakteristische Baugruppe. Der polygonale Chor mit 5/8-Abschluss wird von Rundtürmen eingerahmt. Bei näherem Vergleich werden jedoch einige Unterschiede deutlich. In Essen werden die Türme nur in drei Segmente gegliedert. Die durchlaufende Zwerggalerie der Apsis fällt weg. Sie wirkt durch die vertikale Gliederung durch die Strebepfeiler wuchtig und kompakt. Das resultiert auch aus der horizontalen Gliederung und gleichzeitiger Verklammerung mit den Türmen und Querhausarmen mittels durchlaufender Gesimse. Die Anordnung der Fenster zeigt ebenso Unterschiede.


Der Architekt der Erlöserkirche in Essen, Franz Schwechten, übernimmt hier eine archetypisch romanische Baugruppe und formt sie in einer eigenen, das Vorbild erkennen lassenden Weise um.


Andere Zitate sind zum Beispiel die Portale, die ihren Ursprung in der sächsischen Romanik haben, die Emporenaufgänge sind Zitate der Apsis des Speyerer Doms, die Form des Rundfensters lässt sich aus dem Limburger Dom herleiten.
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Erlöserkirche Essen



Der für die Erlöserkirche benutzte neoromanische Stil ist dadurch charakterisiert, dass der Bau aus explizit bestimmbaren Zitaten zusammengesetzt ist. Er entstand aus denkmalpflegerischen Impulsen, die im 19. Jahrhundert im Rahmen der romantischen Mittelalterbegeisterung aufkeimten. So wurde zum Beispiel der Westbau des Doms in Speyer in romanischen Formen, die ins 19. Jahrhundert transportiert wurden, wieder aufgebaut. Am Ende des 19. Jahrhunderts förderte vor allem Wilhelm II. als kunstbegeisterter Monarch die neoromanische Architektur. Er sah in ihr die Wiederaufnahme des Gedankens Friedrich Barbarossas der „renovatio imperii“ und benutzte die staufischen Architekturformen als Hinweis auf Nachfolge und Erbschaft des mittelalterlichen Kaisertums.


So kann man in der Erlöserkirche Essen in der Apsiszone ein Zitat des Wormser Doms finden. Dessen Westchor und die Westtürme (1171–1181) bilden eine charakteristische Baugruppe. Der polygonale Chor mit 5/8-Abschluss wird von Rundtürmen eingerahmt. Bei näherem Vergleich werden jedoch einige Unterschiede deutlich. In Essen werden die Türme nur in drei Segmente gegliedert. Die durchlaufende Zwerggalerie der Apsis fällt weg. Sie wirkt durch die vertikale Gliederung durch die Strebepfeiler wuchtig und kompakt. Das resultiert auch aus der horizontalen Gliederung und gleichzeitiger Verklammerung mit den Türmen und Querhausarmen mittels durchlaufender Gesimse. Die Anordnung der Fenster zeigt ebenso Unterschiede.


Der Architekt der Erlöserkirche in Essen, Franz Schwechten, übernimmt hier eine archetypisch romanische Baugruppe und formt sie in einer eigenen, das Vorbild erkennen lassenden Weise um.


Andere Zitate sind zum Beispiel die Portale, die ihren Ursprung in der sächsischen Romanik haben, die Emporenaufgänge sind Zitate der Apsis des Speyerer Doms, die Form des Rundfensters lässt sich aus dem Limburger Dom herleiten.
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Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen


Evangelisches Verwaltungsamt Essen
III. Hagen 39
45127 Essen


Tel.: 0201 2205 303


E-Mail:
heike.kutzick@ekir.de
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Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen


Evangelisches Verwaltungsamt Essen
III. Hagen 39
45127 Essen


Tel.: 0201 2205 303


E-Mail:
heike.kutzick@ekir.de
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Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.
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Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.
## Tour ### Beschreibung ### Titel tour.name = Erlöserkirche Essen