Das Vielfalthaus im Gemeindeleben

Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir!


Die Vermittlung von christlichen Werten und Gebräuchen ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Bilderbücher, biblische Geschichten und Lieder unterstützen uns dabei.
Wir nehmen jeden Menschen so an wie er ist und tolerieren seine Besonderheiten. Das soziale Lernen in der Gruppe macht Nächstenliebe erfahrbar. Wir beten gemeinsam mit den Kindern und erfahren, dass ein Gespräch mit Gott immer möglich ist.
Die Achtung der Schöpfung und Wertschätzung der Natur mit allen Lebewesen ist uns ein besonderes Anliegen. Unser Ziel ist es, Werte zu vermitteln und vorzuleben. Wir entdecken gemeinsam die unerschöpfliche Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Die Kinder erfahren:
Jedes Tier ist ein Lebewesen. Wir gehen sorgsam mit ihm um.
So kommen wir mit den Kindern in Alltagssituationen über Gott und die Welt ins Gespräch!
Wo ist Gott? Wie hat Gott die Welt erschaffen? Wie sieht Gott aus?

Das sind Fragen, die Kinder beschäftigen und wir begleiten sie auf ihrem Weg, Antworten zu finden. Dabei vermitteln wir Achtung und Akzeptanz vor anderen Glaubensrichtungen.

Wir erfahren gemeinsam:
Glauben gibt Halt und Orientierung


Evangelische Gottesdienste im Vielfalthaus

Evangelische Gottesdienste im Vielfalthaus

Ablauf eines Gottesdienstes kennenlernen Lieder und Gebet mit musikalischer Begleitung Religiöse Erziehung

MiniClub

MiniClub

Der Miniclub ist eine Eltern-Kind Spielgruppe für Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Hier können die Kinder...

Indien Arbeitskreis

Indien Arbeitskreis

Informationen zum Projekt, Kontaktpflege, Regelmäßiger Besuch der Bischöfe aus Indien, Informationsveranstaltungen für..

Stadtteilkonferenz Holsterhausen im MGZ

Stadtteilkonferenz Holsterhausen im MGZ

Durchführung eines jährlichen Aktionstages: Kind sein in Holsterhausen, mit verschiedenen Spiel- und...