Der Name VCP Asnidi und die Gruppennamen

Den endgültigen Namen "VCP-Asnidhi" beschloss der Stammesrat im Oktober 2007
Den Vorschlag des Pfarrers, sich nach den "Essener Stenzen" zu benennen, um damit diese Jugendgruppe zu ehren, die sich im Nationalsozialismus gegen die Politik der Nazis gestellt hatte, wollten die damals noch sehr jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht aufnehmen. Zu fremd war ihnen der Bezug zur NS-Zeit.
Stattdessen erarbeiteten sie den Vorschlag, sich nach dem alten lateinischen Namen der Stadt Essen "Assindia" zu benennen. Jedoch gibt es schon viele Gruppen dieses Namens. In den Unterlagen zur Vorbereitung zum Essener Kulturhauptstadtjahr wurde aber erklärt, dass Assindia die lateinische Form des viel älteren Namens "Asnidhi" aus Germanischer Zeit ist.
So wählte die Gruppe schließlich diesen Namen.

Dabei griffen die Pfadfinder gerne die alte Bedeutung des Namens: "Ort der Esche" auf, zumal die Esche für die Germanen wegen ihrer gewaltigen Größe der "Weltenbaum" und mythologisches Gleichnis der ganzen Welt ist.
Die ungewöhnlichen Namen der einzelnen Gruppen greifen jeweils die Namen von Tieren und Wesen auf, die an der Esche als Weltenbaum leben. Die Schreib- und Sprechweise ist dabei vereinfacht:

Goin

Eine der beiden Schlangen an der Wurzel

Ratatask

Das Eichhörnchen, das am Stamm herauf- und herunterläuft und Botschaften überbringt

Ymir

Der Urzeitriese

Vedfölnir

Der Habicht, der in der Krone sitzt.