Melanchthonkirche

WILLKOMMEN IM MELANCHTHONGEMEINDEZENTRUM

Das MELANCHTHONGEMEINDEZENTRUM feiert 2022 sein 50-jähriges Bestehen

Der Betonbau, dessen künstlerische farbliche Gestaltung von O. H. Hajek stammt, ist ein modernes, kommunikatives Gemeindezentrum direkt am Holsterhauser Platz, unweit der Uniklinik Essen.

Er bietet viel Raum zum Aktiv werden und Gestalten: Alle Generationen werden hier zusammengebracht, im Kindergarten, in Gottesdiensten, Tagungen, Workshops, in themenspezifischen Gruppen und Kreisen. Seit 2019 ergänzt das Zentrum 60plus das Gemeindezentrum mit wechselnden Angeboten von Kunst, Kultur und Beratung.

EIN RUHEPOL IM STADTTEIL

Mit seinem schlichten hohen Metallkreuz bildet das Gemeindezentrum eine Ruhe-Insel innerhalb des quirligen Wohn- und Einkaufsquartiers. Der Mülheimer Architekt Jörg-Dieter Ohm (1930 bis 1995) hat das Gebäude aus Sichtbeton in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde gestaltet. 1972 wurde es eröffnet. Die Sichtbeton-Baukörper unterschiedlicher Höhe prägen das kompakte Gebäude im geometrisch-funktionalen Stil.

"INDIANERKIRCHE" – KUNST VON OTTO HERBERT HAJEK

Den fröhlichen Namen „Indianerkirche“ trägt das MGZ durch seinen lebendig in Gelb, Rot und Blau gestalteten Glockenturm mit geometrischen Figuren. Der Turm wurde vom bedeutenden Documenta-Künstler Otto Herbert Hajek (1927 bis 2005) gestaltet. Die Farbfiguren sind spielerisch angeordnet: klar voneinander abgegrenzt und doch aufeinander bezogen. Die Farben wiederholen sich in den umlaufenden Fensterbändern und lassen Licht und Leben in das ruhige Innere des Kirchenraumes dringen. Diese „Farbwege“ zwischen innen und außen sprechen den ganzen Menschen an. Sie berühren mit Leichtigkeit und Tiefe, regen zum Aufmerken, Freuen und Nachdenken an.

"BEGEGNEN"– DAS THEMA DES ZENTRUMS

Außen und innen, Ruhe und Gemeinschaft, Kontemplation und verantwortliches Involviert sein in die heutige Welt – das alles wird hier durch das Leben der Gemeinde miteinander verbunden.

ERREICHBARKEIT

MelanchthonGemeindeZentrum, Melanchthonstr. 3, 45147 Essen

Das Zentrum ist mit den Bahnlinien U 17; 101 und 106 unmittelbar zu erreichen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Das MGZ ist grundsätzlich zu den Gruppenangeboten geöffnet. Darüber hinaus:
Mo., Mi., Do. von 14:00–18:00 Uhr