Verwaltungsamt

Eine neue, gemeinsame Verwaltung für die Kirchengemeinden und Kirchenkreis
Ein Kirchenkreis, ein Verwaltungsamt: So lautet die verkürzte Fassung eines Kirchengesetzes, das die Landessynode, das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche im Rheinland, Anfang 2013 beschlossen hat. Auf der Herbstsynode desselben Jahres entschied die Synode des Kirchenkreises Essen deshalb, anstelle der zuletzt noch sechs eigenständigen Gemeindeämter und der Kirchenkreisverwaltung zum 1. Januar 2015 ein neues "Evangelisches Verwaltungsamt Essen" zu errichten.

Anlaufstelle für alle Anfragen, die die Gemeinden betreffen
Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, die die Arbeit und die Aufgaben der Kirchengemeinden betreffen, ist das Sekretariat der neuen Abteilung für die Gemeindesachbearbeitung. Die Mitarbeitenden sind per Mail unter der Anschrift gemeinden(at)evkirche-essen.de und telefonisch unter der Rufnummer 0201 / 22 05-300 erreichbar.

ADRESSE
Evangelisches Verwaltungsamt Essen
III. Hagen 39
45127 Essen

Stand: November 2022