Leitbild unserer Kindertagesstätte

Wir sind die evangelische Kindertagesstätte Zwergenland Gutenbergstraße des evangelischen Kindertagesstättenverbandes Essen West und Rüttenscheid.

In unserer Arbeit mit den Kindern beziehen wir uns auf die ermutigenden und herausfordernden Gedanken und Geschichten der Bibel.
Besonders die Worte und der Lebensweg von Jesus sind für uns hier maßgeblich.
Wir orientieren uns am biblisch-christlichen Verständnis, das jedes Menschen-
leben mit seinen Möglichkeiten und Begrenzungen als Geschenk und etwas unzerstörbar Wertvolles ansieht.

Darum möchten wir die uns anvertrauten Kinder in einer Lebenshaltung bestärken, die von Lebensfreude und Lebensbejahung bestimmt ist.
Durch das Gegenüber verlässlicher Bezugspersonen und die Erfahrung einer
tragfähigen Gemeinschaft möchten wir ihr Selbstvertrauen fördern und gleichzeitig helfen, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft zu entwickeln.
Offenheit und Verständigungsbereitschaft gegenüber anderer Religionen und Kulturen sind für uns selbstverständlich.

Unter Inklusion in der Kindertagesstätte verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen. Darüber hinaus auch Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen, sich aber auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Wir bieten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechende, angemessene Unterstützung.