"Das Freispiel enthält zwei Wesensbestimmungen des Menschen:
"Frei" hat ja mit Freiheit zu tun, und diese ist das bestimmende Merkmal des Menschen.
Danach trachten und streben wir, und ihrer lassen wir uns nicht berauben. "Spiel" und spielen können gehört ebenfalls zum Menschen und macht Menschheit wesentlich mit aus............"

(Zitat: Erleben und Bilden im Kindergarten, S.150)
Jedes Kind kann wählen, mit wem, was und wie lange es spielen möchte.
Das ist die Voraussetzung dafür, dass jedes Kind Vertrauen und Sicherheit in der Gruppe erfährt. Neben dem intensiven Kontakt innerhalb der eigenen Gruppe ist ein Bezug zu den Kindern in den anderen Gruppen möglich. Dies wird sichtbar zum Beispiel durch gegenseitige Besuche und das gemeinsame Nutzen der Nebenräume sowie das Spielen auf dem Außengelände.
Wir unterstützen die Kinder in ihren Freundschaften.

Jedes Kind kann im Freispiel sein Verantwortungsbewusstsein und seine Konfliktfähigkeit entwickeln und die Folgen des eigenen Handelns erkennen. Es wird dadurch in seiner Identitätsfindung unterstützt. Dabei betreuen und begleiten wir die Kinder in einem partnerschaftlichen Erziehungsstil, d.h. wir gehen mit ihnen um, so wie wir es selbst gerne hätten. Es ist notwendig, uns unserer Vorbildsituation bewusst zu sein. Wir geben Kindern Zeit, sich uns und anderen mitzuteilen, um ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Das Freispiel ist für uns der beste Rahmen unsere pädagogischen Schwerpunkte umzusetzen.

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