Rahmenbedingungen

RAHMENBEDINGUNGEN

Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte
Es werden zwei U3-Gruppen mit jeweils 20 Kindern pädagogisch betreut, davon sind 12 Kinder jünger als 3 Jahre. In den Gruppen der 2-6 Jährigen arbeiten staatlich anerkannte Erzieherinnen, die sich mit den pädagogischen Vorrausetzungen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren auskennen. Durch stetige und fachbezogene Fort – und Weiterbildungen zur Vertiefung und Erweiterung von spezifischen Kompetenzen sind sie mit der Betreuung und dem Umgang von unter „Dreijährigen Kindern“ vertraut. Unsere Fachkräfte nehmen an regelmäßigen Teamsitzungen wöchentlich teil. Sie beobachten, dokumentieren und analysieren die Lern- und Entwicklungsschritte der Kinder und reflektieren sie im Team.

RÄUMLICHKEITEN
Folgende Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung:
drei Gruppenräume, eine kleine Eingangshalle, zwei Nebenräume, ein Schlaf/Differenzierungsraum, eine Küche, ein Waschraum/Wickelbereich mit Kindertoiletten, ein Außengelände, ein Büro und ein Personalraum.
Da in den nächsten Jahren eine Gruppe geschlossen wird, entsteht statt des ehemaligen Gruppenraumes zusätzlich ein großer Bewegungsraum

RAUMGETALTUNG DER GRUPPENRAUM ALS STUMMER PÄDAGOGE
Räume und ihre Gestaltung haben eine entscheidende Bedeutung für die Arbeit mit Kindern. Farbe, Möbelaufstellung und Spielmaterialien können entweder einen Ort der Geborgenheit und Ruhe bilden, jedoch auch für Unbehagen sorgen. Daher ist die Raumgestaltung ein erheblicher und wichtiger Faktor für das seelische Wohlbefinden aller Altersgruppen. Die Räume für sich sind entscheidende Faktoren für die Handlungs- und Erfahrungsspielräume der unter Dreijährigen. Es muss z.B. viel Bodenfläche zur Verfügung stehen, das kleine Kind benötigt Erfahrungsräume, in denen stets Bewegung möglich ist. Spiegel sind eine optionale aber wichtige Komponente zum Kennenlernen des eigenen Körpers und zur Identitätsbildung.

Auch der Blickkontakt zur Bezugsperson muss zu Anfang unbedingt und ungehindert gewährleistet sein. Offene als auch nicht einsehbare Bereiche sollten beiderseits vorhanden sein. Unsere Räume werden auf die Sinne, den kleinkindlichen Bewegungsdrang, Rollenspiele und die Neugierde der Kleinen ausgerichtet. Der Schlafraum dient vormittags zusätzlich als Spielbereich. Die neuen Nebenräume werden dazu individuell mit den Kindern gemeinsam gestaltet.


DAS MATERALANGEBOT
Für jede Altersstufe bieten wir den Kindern entwicklungsgerechte Spielmaterialien an. Es gibt Materialien für die Bereiche
Bewegung, Forschen, Gestalten, Bauen und Konstruieren, Rollenspiel, Alltagsmaterialien, Naturmaterialien und Materialien zur Anregung der Sinne. Bei allen Materialien achten wir besonders auf ihre Unversehrtheit, d.h. dass die Kleinen nichts verschlucken oder sich möglicherweise verletzen können.

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