Sprachförderung
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Kinder kommunizieren von Anfang an. Die ursprüngliche Funktion der Sprache ist die Mitteilung und Verständigung. Durch Sprache und Sprechen stellt das Kind Beziehungen zu anderen, zu Erwachsenen und Kindern her. Es kann Wünsche und Bedürfnisse äußern, kann sich mitteilen und Dinge erfragen. Sprache baut auf dem Handeln auf: Zuerst kommt das körperlich-sinnliche Erkunden eines Objektes, dann erst erfolgt die sprachliche Begleitung.
Sprachbildung findet unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturen statt!
Alltagsintegrierte Sprachbildung orientiert sich genau an den Bedürfnissen der Kinder. Es werden alle Kinder erreicht, die aufgrund ihrer sozialen, kulturellen Herkunft und ihrer individuellen Vorrausetzungen einer besonderen Unterstützung benötigen.
Symbole und Bilder, die einen Bezug zu eigenen Erfahrungen herstellen, helfen den Kindern ein positives Selbstbild zu entwickeln. Gesonderte Bücherecken laden zum selbständigen Umgang mit Büchern ein. Die Kinder werden ermutigt, ihre Sprache einzusetzen. Das tägliche Sprechen, Lieder singen, Fingerspiele, Rollenspiele usw. regt die Sprachentwicklung der Kinder zusätzlich an. Wir nutzen gezielt alltägliche Situationen wie beispielweise beim Wickeln, Essen oder Anziehen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Jedes Kind entwickelt in einer reichhaltigen und sprachanregenden Spiel- und Lernumgebung seine Persönlichkeit und sein Weltwissen. Eine wesentliche Grundlage dafür ist, mit den Kindern ihr Wissen von der Welt im pädagogischen Alltag schrittweise und systematisch zu erarbeiten. Umfassende praktische Alltagserfahrungen, Projekte und Ausflüge werden hierfür genutzt. Jedes Kind entwickelt Kompetenzen sich sprachlich auszudrücken, soziale Beziehungen zu gestalten und Sprache in Vielfalt zu nutzen. Im Alltag erleben die Kinder Sprache als sinnvolles Werkzeug im Kontakt mit anderen Menschen und als etwas Spannendes und Interessantes, das zum „Spielen“ auffordert. Es ist unser pädagogischer Auftrag, die Kinder auf anregende Weise an die deutsche Sprache heranzuführen und sie bei der Aneignung zu begleiten und zu unterstützen. Der „Morgenkreis“ ist in unserer Kita ein fester Bestandteil.
Für die Kinder ist dies ein schöner Start in den Tag. Sie gehen ausgeglichen und zufrieden aus dem Morgenkreis und fühlen sich stark für den Kitaalltag. Die Kinder fühlen sich ernst genommen durch ihr Mitbestimmungsrecht, sie spüren Solidarität und Sozialverhalten untereinander. Dadurch, dass nicht mehr in erster Linie der Erwachsene die Inhalte und Gestaltung bestimmt, spüren die Kinder ihre eigene Wichtigkeit. Die Fantasien werden gefördert, da sie angenommen und umgesetzt werden.
Mehrsprachigkeit
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