Mehrsprachigkeit

Die Wertschätzung der Familiensprache und Kultur sind für das Selbstbild/ Selbstbewusstsein der Kinder und für deren Eltern von großer Bedeutung.

Das Ziel zur Förderung der Mehrsprachigkeit ist, allen Kindern und Familien den Blick zu öffnen, dass Mehrsprachigkeit die Normalität ist, der Menschen im Leben begegnen, somit auch im Alltag der Kita. Sprachliche Bildung ist eng verbunden mit einer positiven Beziehungsgestaltung, die ein Interesse am Kind und seiner Lebenssituation voraussetzt und damit einen bewussten Vertrauens- und Beziehungsaufbau stärkt. Es ist eine elementare Voraussetzung zum Spracherwerb und zur sprachlichen Bildung.

Mehrsprachigkeit als Selbstverständlichkeit im Alltag der Kita bedeutet einen Erfahrungsgewinn für Kinder, Familien und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen.

Sprachvielfalt sichtbar machen:

Namensschilder der Kinder
mehrsprachige Beschilderung und Aushänge
Willkommensschilder
Bücher ( Bilderbuchbetrachtungen in verschiedenen Sprachen)
Spielmaterialien
verschiedene Schriftzeichen

Sprachvielfalt hörbar machen:

mehrsprachige Begrüßungen
mehrsprachige Lieder und Spiele
mehrsprachige Geschichten und CDs

Durch die Kooperation mit Eltern wird der Stellenwert der Mehrsprachigkeit erhöht und ermöglicht eine Pädagogik. die der sprachlichen Vielfalt Raum gibt.
<----